HomeBücherVerschiedenesKontakt

 

Bücher



Monika Antes

Die Kurtisane Tullia d'Aragona.

Mit dem italienischen Originaltext Della infinita d'amore.

Verlag: Königshausen & Neumann
ISBN:
978-3-8260-3333-9
Erscheinungsjahr:
2006
Seitenanzahl:
172
Sprache:
deutsch

Kurzinhalt:
Keine der italienischen Frauen des 16. Jahrhunderts war so angesehen wie die römische Kurtisane Tullia d'Aragona. Als Tochter eines Kardinals und einer Kurtisane erhielt sie eine hervorragende humanistische Ausbildung und in ihrem Salon verkehrten die angesehensten Männer des römischen Klerus und der Politik. Ihr neplatonischer Dialog über die "Unendlichkeit der Liebe" steht den Dialogen berühmter Männer ihrer Zeit wie Marsilio Ficino, Pietro Bembo und Baldassare Castiglione in Nichts nach. Nach weiteren Lebensstationen in Siena und Ferrara ging sie nach Florenz, wo kein geringerer als der Herzog dei' Medici sie als einzige Kurtisane vom Tragen des gelben Schleiers auf Grund ihrer hervorragenden literarischen Kenntnisse befreite. Ihr Leben war aber nicht nur Glanz. So war sie auch immer wieder Anfeindungen ausgesetzt. In Siena wollte man ihr als Kurtisane den Prozess machen und in Rom wurde sie als Prostituierte auf der Steuerliste veröffentlicht. Das Buch beleuchtet den Glanz aber auch die Schattenseiten eines Kurtisanenlebens in Italien des 16. Jahrhunderts und - zum ersten Male den Kurtisanenstatus, gleichzeitig aber auch die Verdienste dieser Kurtisane, die einen der schönsten neoplatonischen Liebesdialoge ihrer Zeit geschrieben hat. Er befreit sie, weil er von ihrer Literatur angetan war. Ihr Dialog wird in diesem Buch zum ersten Mal inhaltlich interpretiert.



Monika Antes

Zwischen Traum und Wirklichkeit.

Leben und Werk Dino Campanas
Die Canti Orfici

Verlag: Königshausen & Neumann
I
SBN: 978-3-8260-3409-1
Erscheinungsjahr: 2006
Seitenanzahl: 136
Sprache: deutsch

Kurzinhalt:
Dino Campana (1885 - 1932) zählt heute in Italien zu den bedeutendsten Schriftstellern des beginnenden 20. Jahrhunderts. Er ist somit nicht mehr - wie früher gedacht - ein zweit- oder drittrangiger Autor, sondern gilt inzwischen als einer der avangardistischsten Poeten seiner Zeit. Eine solche Neubewertung steht ihm in Deutschland noch bevor. Das vorliegende Buch will dazu beitragen. Es stellt Leben und Werk des Dichters vor und analysiert zum ersten Mal die Texte seines Hauptwerkes Canti Orfici.



Monika Antes

'Ich liebe, also bin ich.'

Sibilla Aleramo. Wegebereiterin des Feminismus in Italien.

Verlag: Königshausen & Neumann
I
SBN: 978-3-8260-3944-7
Erscheinungsjahr:
2008
Seitenanzahl:
168
Sprache:
deutsch

Kurzinhalt:
Als Sibilla Aleramo 1906 ihren ersten Roman Una Donna veröffentlicht, wird er sofort in mehrere Sprachen übersetzt und erregt in ganz Europa großes Aufsehen. Maxim Gorki, Stefan Zweig, James Joyce und Auguste Rodin wollen diese außergewöhnliche Frau kennen lernen, der es mit ihrer ersten Veröffentlichung gelungen ist, sich einen Zugang zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der italienischen und europäischen Literatur- und Kunstszene zu verschaffen. Das Buch stellt Leben und Werk dieser ungewöhnlichen Frau dar, die für viele als Wegbereiterin des Feminismus in Italien gilt.



Gabriel Cacho Millet

Dino Campana und Sibilla Aleramo.

Zwei Theaterstücke. Übersetzt und eingeleitet von Monika Antes.

Verlag: Königshausen & Neumann
I
SBN: 978-3-8260-4063-4
Erscheinungsjahr:
2010
Seitenanzahl:
164
Sprache:
deutsch

Kurzinhalt:
Dino Campana (1885 - 1932) ist heute in Italien einer der interessantesten Schriftsteller des beginnenden 20. Jahrhunderts. Sein Hauptwerk Orphische Gesänge (1914) findet sich in nahezu jeder Buchhandlung. Faszinierend für viele ist zudem, dass Dino Campana die letzten 14 Jahre seines Lebens in einer Irrenanstalt verbracht hat. Das Theaterstück Fast ein Mensch gewährt einen fiktiven Einblick in sein dortiges Leben und Denken.

Sibilla Aleramo (1875 - 1960), die für eine kurze Zeit eine leidenschaftliche Liebesbeziehung mit Dino Campana hatte, schreibt 1906 ihren ersten Roman Una Donna, der sofort in mehrere Sprachen übersetzt wird und in ganz Europa großes Aufsehen erregt. Durch ihre außerordentliche Schönheit, Intelligenz und Ausstrahlung verschafft sie sich sehr schnell einen Namen, vor allem aber durch ihr sehr bewegtes Liebesleben, das sie in ihren weiteren Werken autobiographisch verarbeitet. Das Theaterstück Die langen Schatten des Herbstes thematisiert ihre fast 10-jährige Liebesbeziehung, die sie als 60-jährige Frau mit dem 19-jährigen Studenten und späteren Schriftsteller Franco Matacotta beginnt.

Der Autor:
Der Schriftsteller und Journalist Gabriel Cacho Millet wurde 1939 in Argentinien geboren, arbeitete mit Jorge Borges zusammen und lebt heute in Rom. Er hat viele unveröffentlichte Briefe und Dokumente von Schriftstellern des 20. Jahrhunderts herausgegeben, u.a. die von Dino Campana mit dem Titel Le mie lettere sono fatte per essere bruciate. Darüber hinaus hat er diverse Theaterstücke verfasst.



Monika Antes

Die Vermessung der Liebe.

Paolo Mantegazza (1831-1910) und seine bahnbrechenden Entdeckung.

Verlag: Königshausen & Neumann
I
SBN: 978-3-8260-4688-9
Erscheinungsjahr:
2011
Seitenanzahl:
164
Sprache:
deutsch

Kurzinhalt:
Paolo Mantegazza (1831 - 1910) war zu seinen Lebzeiten einer der vielseitigsten Wissenschaftler, dessen Werke in Italien und Deutschland höchste Auflagenzahlen erreichten. Er war bekannt als Erfinder des Badeortes Rimini, als Anthropologe, Weltreisender, Völkerkundler, Politiker, Romanautor, Zukunftsvisionär und Photopionier. Er stand in ständigem Kontakt mit Charles Darwin und machte dessen Evolutionslehre in Italien bekannt. Für Hans-Volkmar Findeisen war er ein Hippieprofessor, der die Kirche hasste und das Kokain, das Abenteuer und die schönen Frauen liebte. Nach Volkmar Sigusch war er ein Pionier der Sexualforschung, dessen Würdigung noch aussteht. Absicht dieses Buches ist es, Mantegazzas Werk wieder bekannt zu machen und seine avantgardistischen und revolutionären Ansichten - besonders im Bereich der Sexualforschung - darzustellen. 

Copyright © M. Antes, J. Exß. Letzte Änderung:  09.04.2012